Lebensmittelabgabe

Unser Herzensprojekt!

Immer wieder wird in unserer Gärngschee-Gruppe auf Facebook um Lebensmittel gebeten, weil das Geld knapp wird. Hier bieten wir eine Anlaufstelle für armutsbetroffene Basler*Innen und geflüchtete Ukrainer*Innen und schaffen Zugang zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.

Im Mai 2021 durfte das Projekt mitten in der Pandemie dank eurer grosszügigen Unterstützung starten. Mitte Januar 2022 durften wir in unseren eigenen Raum am Dreispitz in Basel umziehen und haben dort ein schönes neues Zuhause gefunden. Seither können wir in Zusammenarbeit mit der Schweizer Tafel jede Woche 140 Haushalten mit Lebensmitteln aushelfen.

Wer vom Foodsharing profitieren möchte, kann sich mit diesem Formular anmelden.

Jede Person darf sich seine Lebensmittel selbst aussuchen. So können auch Allergiker teilnehmen.

Adresse: Reinacherstrasse 117, 4053 Basel
Öffnungszeiten: jeweils freitags, 13:00 – 14:30
Telefonnummer: 078 247 55 11
Facebook-Gruppe: Gärn gschee – Basel hilft

Fleissige Helfer gesucht
Hättest du 1-4 Mal pro Monat an einem Freitag Lust und Zeit, in unserem Team mitzuarbeiten, dann melde dich bei Isabell Joss oder Susanne Kalonda via garngschee@bajour.ch (oder PN in unserer Facebook-Gruppe).

Es gibt zwei Schichten:
Waren aufstellen: 11:00 bis 12:30 Uhr
Lebensmittelausgabe: 12:45 – 14:30 Uhr

Spenden
Sehr gerne können an der Reinacherstrasse 117 immer lang haltbare Lebensmittel abgebeben werden.

Wir kaufen manchmal auch Lebensmittel dazu, hier kann man dafür Geld spenden.

Mit Hilfe der Facebookgruppe führen wir unterschiedliche Aktionen für armutsbetroffene Menschen und Familien durch.


Noch keine Karte, die zum Bezug berechtigt? – Hier kannst du sie beantragen.


Erfahre mehr zum Projekt und über unsere Gärngschee-Tätschmeisterin Sandie im Video 👇

Wir starten unser Gärngschee-Foodsharing!

Dank der Grosszügigkeit und Hilfsbereitschaft von über 230 Unterstützer*innen können wir die Lebensmittelabgabe für 1 Monat finanzieren und starten mit der ersten Abgabe am 8. Mai.

Achtung: Aktuell ist unsere Kapazität an Anmeldungen für das Gärngschee-Foodsharing ausgeschöpft. Wer das Gärngschee-Foodsharing zukünftig in Anspruch nehmen möchte, kann sich per Mail auf gaerngschee@bajour.ch melden. Die Daten werden absolut vertraulich behandelt.

Hilf uns die restlichen 70 Unterstützer*innen zu finden und teile diese Seite mit deinem Freundeskreis! Oder werde selber Gärngschee Unterstützer*in falls du es noch nicht bist! 👇